Das war eine tolle Leistung!

Das war eine tolle Leistung!

Die zwei gemeldeten PTS-Mannschaften konnten beim Schulschach im Bezirk Steyr den 5. und 8. Platz erspielen. Dadurch sicherte sich eine Mannschaft den Startplatz für die Landesmeisterschaft mit 100 Teams am 10. April im Landhaus Linz.

Bewerbung.Digital - Toolkits

Bewerbung.Digital - Toolkits

Anfang Dezember fand der zweite Teil des Bewerbungstrainings unter Anwendung von digitalen Tools und professioneller Nutzung von Social Media Portalen im AMS Steyr statt. Mit viel Spaß gestalteten die Schüler:innen Videoclips für die perfekte Bewerbung.

Landesgericht Steyr

Landesgericht Steyr

Am 17. Oktober konnten die Schüler:innen der PTS Steyr drei Verhandlungen im Landesgericht Steyr miterleben.

Technik zum Anfassen

Technik zum Anfassen

Fesselflugvorführung in der Polytechnischen Schule Steyr.

Schon fast routiniert war die heurige Fesselflugvorführung in der Punzerschule in Steyr. Wilfried Peyfuß und Rudi Königshofer brachten den Schüler:innen die interessante Modellflugsportart näher. Gleich zu Beginn flog Wilfried mit einem Anfänger-Kunstflugmodell Modell im Schulhof seine Runden. Rudi zeigte, was mit einem 160 km/h schnellen Wettbewerbs-Combatmodell machbar ist. Und einige Schüler nahmen auch unser Angebot an, ein Fesselflugmodell selbst zu steuern.

Erst nach der Praxis kam die Theorie: Während Rudi den Schüler:innen die Bau- und Funktionsweise von (Modell-)Verbrennungsmotoren nahe brachte, konnten sie sich bei Wilfried über Design und Flugmechanik, Kräfte und Momentengleichgewichte und die Festigkeitseigenschaften von Holz, Kunststoff und Faserlaminaten informieren.

Insgesamt war die Fesselflug-Vorführung nicht nur eine Abwechslung für die Schüler, sondern auch eine Horizonterweiterung für alle Beteiligten.

Die Veranstalter wollten mit dieser Aktion ein Lebenszeichen für die wenig bekannte Sportart geben und sind auch gerne bereit in anderen Schulen oder bei Veranstaltungen eine Fesselflugvorführung zu machen.

Bei Interesse bitte um Kontakaufnahme: Rudolf Königshofer 07434-46273, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

Kontakt

Schulkennzahl: 402014
Phone: +43 7252 73166 40 (Direktion)
Phone: +43 7252 73166 41 (Lehrerzimmer)
E-Mail: s402014@schule-ooe.at
Adresse: Karl-Punzer-Straße 73-76, 4400 Steyr